You are currently viewing Antragspaket: Für eine bessere Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie

Antragspaket: Für eine bessere Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie

Antragspaket: Für eine bessere Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie (Drs. 18/24140 – 18/24144)

Die Staatsregierung hat bisher versäumt ihre Nachhaltigkeitsstrategie nachhaltig und in Absprache mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen oder Bürger*innen zu überarbeiten. Deshalb habe ich zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche, auch bekannt als Deutsche Aktionstage (20.09-26.09.), ein „Best-of“ Antragspaket zur Nachhaltigkeitsstrategie verfasst. Es zeigt was alles in der bayerischen Nachhaltigkeitsstrategie noch so drinstehen könnte und sollte. Neben den Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaft werden diese drei Hauptdimensionen von Nachhaltigkeit durch je einen Antrag zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und einen zu Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit ergänzt. Diese Auswahl ist selbstverständlich nicht abschließend und muss auf Basis von Stakeholder*innengesprächen laufend erweitert werden.


Umwelt & Klima


Soziale Nachhaltigkeit


Ökonomische Nachhaltigkeit


Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)


Kommunikation stärken & Bürger*innen beteiligen

Schreibe einen Kommentar