Meine Arbeit

Meine Sitzungswoche:

Montag – Bürotag

Der Start in jede neue Woche beginnt mit einer Teambesprechung, in welcher wir die anstehende parlamentarische Arbeit und Termine durchgehen. Danach folgt die Vorbereitung der BU-Sitzung mit meinen MdL-Kolleg*innen.

Dienstag – Arbeitskreis und Ausschuss

Mein Arbeitskreis (AK) „Bildung und Kultur“ vereinigt die Themen Bildung, Kultur und Film, Religionen, Wissenschaft und Forschung und tagt immer Dienstags in den Sitzungswochen.

In den Arbeitskreisen werden grünen parlamentarischen Initiativen gehandelt, also Beratung und Beschließung von Vorlagen und Anträge die aus den MdL-Büros kommen und in unseren Arbeitsbereich fallen. Darüber hinaus wird im AK immer darüber beraten welche Themen von den anderen Fraktionen gesetzt werden und wie gegen wir damit umgehen und stimmen ab. Ggf. werden dann noch kurzfristig eigene Anträge gestellt.

Als Mitglied des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen (BU) bringe ich meine Ideen rund um Entwicklung und Nachhaltigkeit im Bayerischen Landtag konkret ein.

Ziel der Ausschussarbeit ist es, bayerische Interessen zu erkennen, zu formulieren und zu einem möglichst frühen Zeitpunkt in den Normsetzungsprozess der EU bzw. in den Arbeitsprozess von überregionalen Gremien einzubringen. Das Gremium tagt immer Dienstags in den Sitzungswochen. 

Mittwoch und Donnerstag – Plenum

Einmal in den Sitzungswochen ist Vollversammlung. Bei den Vollversammlungen kommt das Parlament zu abschließenden Beratungen zusammen. Die davor in den Ausschüssen debattierten Anträge werden im Plenum nochmals im großen Rahmen diskutiert, nachdem der/die verantwortliche MdL eine Rede zur parlamentarischen Initiative gehalten hat. Danach werden die endgültigen Entscheidungen per Stimmabgabe gefällt.

Freitag

Das Ende der Woche dient der Büro- und Recherchearbeit, wobei ich unter anderem die nächste parlamentarische Woche vorbereite. Sonst ist dieser Tag vor allem Terminen vor Ort in meinem Stimmkreis vorbehalten.