Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Samen Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Beitrag Solidarität mit Entwicklungsländern Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Samen Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Samen Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Samen Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Samen Pressemitteilung: Solidarität mit Entwicklungsländern zeigen

Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Pusteblume Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Foto Hep rund VERÖFFENTLICHT VON
15. Mai 2020 Hep Monatzeder MdL VERÖFFENTLICHT AM
KATEGORIE Aktuelles, Allgemein, Anträge, Corona, Entwicklungspolitik, Gesundheit, Leben, Pressemitteilung

Pressemitteilung: Solidarität mit Entwicklungsländern zeigen: Afrikanische Partnerländer im Kampf gegen Covid-19 und seine Folgen unterstützen

Das Virus trifft die meisten afrikanischen Länder mit Verzögerung, doch dafür umso härter

F ührte die Pandemie bereits in Industriestaaten wie Italien zu desaströsen Zuständen im Gesundheitswesen, trifft sie dort auf noch weit weniger leistungsfähige Strukturen. Hohe Sterberaten sind zu befürchten. Hinzu kommen massive wirtschaftliche Folgen durch den Zusammenbruch globaler Lieferketten und dem Abzug von Investitionskapital, welcher in einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen und Staatseinnahmen resultiert.
„Wir dürfen unsere Solidarität nicht auf das eigene Land und unsere europäischen Nachbarn beschränken“, fordert unser entwicklungspolitische Sprecher Hep Monatzeder. Leider ist hiervon in der Coronakrise bislang noch zu wenig zu sehen – und das obwohl Äthiopien, Tunesien, Südafrika und Senegal 2019 im Rahmen des „Bayerischen Afrikapaketes“ von der Söder-Regierung zu so genannten „Partnerländern“ erkoren wurden.
Solidarität mit Entwicklungsländern in der Corona-Krise zeigen!

Solidarität mit allen Entwicklungsländern in der Corona-Krise

Welche Auswirkungen hat die Pandemie in den Entwicklungs­ländern, wenn das Gesundheits­wesen in den Industrie­staaten schon teilweise zusammen­gebrochen ist?

Die Grüne Landtagsfraktion fordert daher: Bayern muss einen Dialog auf Augenhöhe mit seinen Partnerländern und Projektpartnern der bayerischen Entwicklungszusammenarbeit führen, um diesen bei der Bewältigung der akuten Krise und ihrer langfristigen Folgen zur Seite zu stehen. „Es muss die Möglichkeit geben, laufende Entwicklungsprojekte umzuwidmen, wenn dies vor Ort für Nötig erachtet wird. Bisher wird von Seiten der Söder-Regierung wohl in Einzelfällen bereits flexibel auf solche Anfragen reagiert, wir sollten dies aber systematisch und transparent allen Projektpartner*innen ermöglichen“, so Hep Monatzeder.
Wichtiger als finanzielle Hilfe sind Expertise und Know-How in der Pandemiebekämpfung. Beides muss der Freistaat jetzt zur Verfügung stellen. Partnerländer müssen nach Bedarf vor Ort stärker fachlich bei der Pandemiebekämpfung unterstützt werden, z.B. durch die Entsendung von Fachbeamtinnen als Kurz- oder Langzeitexperten.
Darüber hinaus bedarf es auch eines längerfristigen Planes zur Unterstützung der Partnerländer bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Auch die bayerischen Unternehmen haben hier eine klare Mitverantwortung: Zur Eröffnung des bayerischen Afrikabüros in Addis Abeba vor gut einem Jahr reiste Söder mit zahlreichen Wirtschaftsvertretern im Schlepptau. Diese Kontrakte muss die Söder-Regierung jetzt in der Krise nutzen, wenn sie sich dem Vorwurf erwehren will, dass ihre Entwicklungspolitik in erster Linie bayerischen Unternehmen helfen soll und somit reine Außenwirtschaftsförderung ist.

Wichtiger als finan­zielle Hilfe sind Expertise und Know-How in der Pandemie­bekämpfung.

Unser Antrag im Ausschuss

Der Antrag wurde am 12.Mai im zuständigen Ausschuss beraten und mit Stimmen der CSU, FW, FDP und AfD abgelehnt. Die CSU führt als Grund an, dass die Staatsregierung die Forderungen bereits erfülle: Sie stehe im Kontakt mit Partnern, verstärke das Engagement im Gesundheitsbereich und Gelder würden flexibel umgewidmet. Auch eine Digitalkonferenz zwischen bayerischen Unternehmen und afrikanischen Partnerländern sei geplant. Was genau das heißt, an wen sich die Konferenz richtet oder was sie bewirken soll? Wie von der Söder-Regierung gewohnt, bleiben solche Fragen offen und die verfügbaren Informationen betont vage. Gleiches gilt für die übrigen Argumente: Welche Partner profitieren von welchen Unterstützungsangeboten? Handelt es sich um zusätzliche Mittel oder muss dafür an anderer Stelle gekürzt werden? Ebenso offen bleibt die Frage, für welche Dauer die Hilfe geplant ist. Die Entsendung von Fachbeamten zur Unterstützung bei der Pandemiebekämpfung wurde aufgrund der aktuell geltenden Reise- und Quarantänebeschränkungen als nicht umsetzbar abgelehnt. In Zeiten von Home Office, Videokonferenzen und anderen digitalen Möglichkeiten ist dies nicht nachvollziehbar und nur ein vorgeschobenes Argument. Wie so oft in der bayerischen Entwicklungspolitik ist ein kohärenter Plan der Staatsregierung nicht erkennbar.

Uns Grüne überzeugt das noch nicht!

Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona Allgemein Corona: 20-Punkte-Plan der Grünen Landtagsfraktion 3. April 2020 Weiterlesen Weitere Beiträge zum Thema: Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona Allgemein Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona Allgemein Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona Beitragsfoto Globaler Waffenstillstand Globaler Waffenstillstand - Bitte unterzeichnen 3. April 2020 Weiterlesen Weitere Beiträge zum Thema: Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona Beitragsfoto Globaler Waffenstillstand Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona Beitragsfoto Globaler Waffenstillstand Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 1 20 Punkte für den Weg aus der Krise: Teil 1 5. April 2020 Weiterlesen Weitere Beiträge zum Thema: Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 1 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 1 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 6 20 Punkte aus der Coronakrise: Teil 2 7. April 2020 Weiterlesen Weitere Beiträge zum Thema: Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 6 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 6 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 11 20 Punkte aus der Coronakrise: Teil 3 13. April 2020 Weiterlesen Weitere Beiträge zum Thema: Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 11 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 11 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 16 20 Punkte aus der Coronakrise: Teil 4 14. April 2020 Weiterlesen Weitere Beiträge zum Thema: Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 16 Hep Monatzeder Website Beitrag 20-Punkte-Plan zu Corona 16

DIE GRÜNEN im Landtag

Hep Monatzeder Bayerischer Landtag Maximilianeum Icon Grüne Bayern