Hep Monatzeder Website Pressemitteilung Nachhaltigkeit3
Pressemitteilung: Nachhaltigkeit geht uns alle an.
31. Mai 2019
Hep Monatzeder Website 40 Jahre Grüne Bayern
40 Jahre Grüne in Bayern
24. Oktober 2019

Pressemitteilung:
Nachhaltigkeit muss Grundprinzip des politischen Handelns werden!

Nachhaltigkeit muss Grundprinzip
des politischen Handelns werden!

24. September 2019

Hep Monatzeder, entwicklungspolitischer Sprecher der Landtags-Grünen, mahnt bei der Söder-Regierung eine konsequentere Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an.

Anlässlich des New Yorker Regierungsgipfels am 24. Und 25. September zur Umsetzung der Agenda 2030 kritisiert Hep Monatzeder die „aus globaler Sicht schreiende Ungerechtigkeit des europäischen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells. Wir leben hier in Saus und Braus - mit den Ressourcen der Weltbevölkerung und auf Kosten der Menschen in weniger entwickelten Ländern.“

Nachhaltigkeitstag im nächsten Frühjahr

Für das kommende Frühjahr kündigt Hep Monatzeder einen Nachhaltigkeitstag der Landtags-Grünen an. Dort sollen Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen. Hep Monatzeder: „Nachhaltige Entwicklung muss zum Grundprinzip unseres politischen und individuellen Handelns werden. Die Zivilgesellschaft weiß das und übt endlich den notwendigen gesellschaftlichen Druck auf die Politik aus. Die Konzepte und Ideen sind ja da, nur fehlen die politischen Rahmenbedingungen. Nachhaltige Entwicklung muss ökologisch, wirtschaftlich und sozial sein. Wir wollen am Nachhaltigkeitstag ein buntes Forum bieten, das zu Diskussion, Vernetzung und Ideenaustausch anregt und Alternativen aufzeigt.“