»  Home

Liebe Besucherinnen und Besucher,

meine Homepage gibt Ihnen einen Überblick über meine 18-jährige Tätigkeit als grüner Bürgermeister der Landeshauptstadt München von Mai 1996 bis April 2014.

Bei der Münchner Kommunalwahl am 16. März 2014 habe ich auf Platz 18 der Stadtratsliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kandidiert (mein Infoblatt zur Kommunalwahl finden Sie hier) und ich wurde auf Platz 6 "vorgehäufelt". Über dieses schöne Ergebnis habe ich mich sehr gefreut und möchte an dieser Stelle all meinen Wählerinnen und Wählern herzlich danken!

Als Stadtrat möchte ich getreu meinem Motto "von München soll kein Schaden ausgehen" weiterhin daran arbeiten, dass München seine Verantwortung wahrnimmt - sei es über die faire Beschaffung, Klimaschutzaktivitäten oder die langjährige erfolgreiche Eine-Welt-Arbeit. Auch die mittelständische Wirtschaft liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich sehr darauf, mich für meine Herzensthemen nun weitere 6 Jahre zu engagieren und auch hierüber in Zukunft hin und wieder an dieser Stelle zu berichten.

Auch wenn aus Zeitgründen vieles (noch) nicht den Weg auf meine Website gefunden hat, so hoffe ich, dass Ihnen meine Seite einen Einblick in meine politischen Ziele und die Erfolge gewährt.

 

Es grüßt Sie herzlich Ihr

 

3. Bürgermeister der Landeshauptstadt München  

Zuletzt eingestellt:

Donnerstag, den 26. Januar 2012

Stadtrat beschließt einstimmig eine noch fairere und nachhaltigere Beschaffung

Der Münchner Stadtrat hat am 14.12.2011 einstimmig beschlossen, das städtische Einkaufs- und Vergabewesen noch fairer und nachhaltiger zu gestalten. Ich freue mich sehr über dieses eindeutige Votum, für das ich mich mit meinem Büro seit vielen Jahren engagiere. »mehr


Donnerstag, den 26. Januar 2012

Fachgespräch zu Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung

Am 2. Dezember 2011 begrüßte ich im Rathaus den „6. Runden Tisch Bayern: Kommunen und Eine Welt - Nachhaltigkeit in der Öffentlichen Beschaffung“. »mehr


Dienstag, den 22. November 2011

Mehr Nachhaltigkeit bei der öffentlichen Vergabe von Waren und Dienstleistungen

Seit vielen Jahren setze ich mich sehr dafür ein, dass Kommunen im Rahmen ihrer Beschaffung ökologische und soziale Kriterien berücksichtigen. Schließlich sollen Steuergelder nicht dafür verwendet werden, Umweltzerstörung und ausbeuterische Arbeitsverhältnisse zu fördern! »mehr


Montag, den 17. Oktober 2011

Weltrekord im FairKaffee-Trinken am 30.9.2011

Am offiziellen Tag des Kaffees gab es einen Weltrekordversuch im Ausschank von fair gehandeltem Kaffee: Ziel der Aktion "Kaffee. Pause. Fair" war ein Weltrekord im Ausschank von fair gehandeltem Kaffee. »mehr


Dienstag, den 27. September 2011

Menschenrechtskundgebung am 1. September 2011, Stachus

In München lebende Privatpersonen syrischer Abstammung organisieren aktuell Kundgebungen, um auf das Schicksal ihrer Landsleute aufmerksam zu machen und Solidarität mit den Demonstranten in ihrer Heimat zu zeigen. Videos von den Veranstaltungen werden auch im arabischen Fernsehen gezeigt. Ich begrüße und unterstütze dieses unabhängige zivilgesellschaftliche Engagement sehr. Dieses Video von der Kundgebung am 1. September 2011 zeigt einen... »mehr


Sonntag, den 10. Juli 2011

10 Jahre EineWeltHaus – 10 Jahre interkulturelles Miteinander

„Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen“. Die Initiatoren des EineWeltHauses haben gut daran getan damals,1997, da hatte sich der Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. gerade gegründet, lange beim Fundament zu verweilen. Wenn auch nicht ganz freiwillig, angesichts der zahlreichen Hindernisse und Hürden, die es bis zur Eröffnung im Jahr 2001 noch aus dem Weg zu räumen galt. Denn was damals gelegt wurde, war nicht bloß das... »mehr


Dienstag, den 28. Juni 2011

Soweit die Räder tragen

Im Bereich der Radverkehrsförderung haben wir uns viel vorgenommen: München soll Radlhauptstadt werden. Ein gutes Stück der Wegstrecke ist bereits zurückgelegt – unter den deutschen Metropolen nimmt die bayerische Landeshauptstadt vor Berlin und Frankfurt am Main den Spitzenplatz ein. Allein in den Jahren 2002 bis 2008 hat der Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen von 10 auf 15 Prozent zugenommen - das entspricht einer Steigerung... »mehr


Dienstag, den 05. April 2011

München lebt Vielfalt - 1. Interkultureller Integrationsbericht für München liegt vor

Meilenstein erfolgreicher Münchner Integrationspolitik München lebt Vielfalt. Knapper und treffender lassen sich die verheißungsvollen und richtungsweisenden Ergebnisse der Münchner Integrationspolitik kaum beschreiben. „München lebt Vielfalt“ - so lautet auch der Titel des ersten Interkulturellen Integrationsberichtes für München, den ich Ende Januar 2011 auf einer Pressekonferenz vorgestellt habe. Nach der Schaffung der Stelle für... »mehr


Donnerstag, den 28. Oktober 2010

Die erste Informationstafel für das neue Fahrrad-Wegweisungssystem

Acht neue Informationstafeln werden den Radfahrern das Netz im Stadtgebiet verdeutlichen. Die erste Tafel steht ab jetzt auf der Äußeren Ludwigsbrücke auf der Seite der Museumsinsel.  »mehr


Donnerstag, den 28. Oktober 2010

Ein Willkommen für neue deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger

Am 28. Oktober 2010 durfte ich wieder neue "Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger“ im Alten Rathaus begrüßen. »mehr