»  Archiv

Archiv

Dienstag, den 08. April 2014

München erhält die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Kommune" der AGFK Bayern

Am 7. April 2014 stand einer meiner letzten  Arbeitstage als Bürgermeister nochmal  ganz unter dem Motto Radverkehr:  Die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ (kurz: AGFK Bayern)  hatte eine unabhängige und hochrangige Expertenkommission eingeladen, um zu prüfen, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Landes- und Radlhauptstadt München tatsächlich bestellt ist. AGFK-Mitglieder sollen es... »mehr


Donnerstag, den 09. Januar 2014

Interview mit mir und Musik meiner Band auf Radio Lora - auch zum "Nachhören"

Gestern war ich bei der Gegensprechanlage von Radio Lora zum Interview geladen und habe aus dem Nähkästchen des Radl- und Isarbürgermeisters geplaudert. Zwischendrin gabs Musik meiner Band zu hören. Es war ein sehr netter Abend mit Fritz Letsch und Inge Wittenzellner - vielen Dank den beiden für die Einladung in ihre Sendung! Das Interview gibt´s zum Runterladen und Nachhören... »mehr


Samstag, den 21. Dezember 2013

Umsetzungsbericht und Stadtratsbeschluss zur Weiterentwicklung der fairen Beschaffung

Seit über 12 Jahren setze ich mich für faire Handelsbeziehungen ein und freue mich über die Vorbildrolle, die sich München auf diesem Gebiet erarbeitet hat. Auf den unseren Erfolgen dürfen wir uns allerdings nicht ausruhen: Noch immer sind die Arbeits- und Produktionsbedingungen auf dem Weltmarkt in vielen Fällen aus menschenrechtlicher wie umweltpolitischer Sicht skandalös! Als große Kommune mit entsprechender Nachfragemacht steht die... »mehr


Freitag, den 18. Oktober 2013

Die Kapuzinerstraße ist endlich radfreundlich!

Am 18. Oktober 2013 konnte ich der Presse und einer Fachdelegation aus Bern vor Ort den Abschluss der Umbaumaßnahmen in der Kapuzinerstraße präsentieren. Für mich persönlich war dieser Termin ein ganz besonderer, denn die Diskussionen um den radfreundlichen Umbau der Kapuzinerstraße haben mich viele Jahre begleitet und ich bin sehr glücklich, dass mit der Kapuzinerstraße nun immerhin eines der sog. „Leuchtturmprojekte Radverkehr“ unseres... »mehr


Mittwoch, den 18. September 2013

Wettbewerb Hauptstadt des Fairen Handels: München erhält Sonderpreis für Natursteinbeschaffung

Für die ausschließliche zertifizierte Natursteinbeschaffung ist die Landeshauptstadt München mit einem von insgesamt fünf Sonderpreisen beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels 2013“ bedacht worden. Am Mittwoch, 18. September, durfte ich den Preis in Bremen von Gudrun Kopp, der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, entgegen genommen. Mit der Auszeichnung sind eine... »mehr


Freitag, den 13. September 2013

Erfolgreiches Ende der internationalen Fußverkehrskonferenz Walk21 Munich - München ist einen Schritt weiter

Auf der 14. internationalen Fußverkehrskonferenz Walk21 haben sich vom 11. bis 13. September 2013 rund 520 internationale Delegierte in der Alten Kongresshalle sowie im benachbarten Verkehrszentrum des Deutschen Museums unter dem Motto „Walking Connects!“ über innovative Ansätze zur Förderung des Fußverkehrs und lebenswerter Städte ausgetauscht. „Walk21“ ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in England, die sich weltweit für die Förderung... »mehr


Mittwoch, den 31. Juli 2013

Wahlen in Münchens simbawischer Partnerstadt Harare

Mit der Befürchtung, es könnte wie bei früheren Wahlen wieder zu Gewalttaten und Einschüchterungen kommen, beobachteten und begleiteten Amnesty International und weitere bürgerschaftlichen Akteure der Städtepartnerschaft die Wahlen von München aus. Sie organisierten am Wahltag einen LiveBlog mit Bürgerinnen und Bürgern aus Harare, an dem auch ich teilnahm. Am 31. Juli 2013 fanden in Harare zeitgleich Präsidentschafts-, Parlaments- und... »mehr


Donnerstag, den 18. Juli 2013

München ist Fairtrade Town – Titelverleihung auf dem Tollwood-Festival

München ist Fairtrade-Town. Auf dem Tollwood-Festival habe ich die Auszeichnung am Mittwoch, 17. Juli, entgegen genommen und der Titel wurde gebührend gefeiert: Mit einer kabarettistische Lesung Christian Udes, Videos zum Thema Fairtrade von Münchner Schüleroinnen und Schülern, eine Fair-Fashion-Modenschau, Musik von „Sam I Am aka Samy Danger“. Auch die erste Münchner Fair-Trade-Schule wurde ausgezeichnet. Der Abend mit Infomarkt und... »mehr


Samstag, den 13. Juli 2013

LGBT-Aktivistinnen und -Aktivisten aus Kiew zu Gast in München

Während des Christopher Street Days in München waren Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Münchens Partnerstadt Kiew hier zu Gast. Sie setzen sich in der Ukraine für die Rechte Homosexueller ein. Bereits im Mai habe ich diese mutigen Menschen kennen lernen dürfen, als ich mit ihnen gemeinsam am Human Rights Pride March in Kiew teilgenommen habe - der Kundgebung für die Gleichstellung Homo- und Transsexueller.... »mehr


Samstag, den 29. Juni 2013

Veranstaltung „Gemeinsam für mehr Demokratie – Ein Blick auf die Ukraine und die Städtepartnerschaft mit Kiew“

Am Donnerstag, den 27. Juni, um 19.30 Uhr, informierten im Rathaus ukrainische Expertinnen und Experten über die aktuelle politische und soziale Situation in der Ukraine und in Münchens Partnerstadt Kiew und beleuchten die dortige Menschenrechtslage. Zu Gast sind Kateryna Mishchenko aus Kiew, Mitherausgeberin der Polit-Zeitschrift "Prostory", Cathrin Kalwaith aus Wien, Ukraine-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung und Juri Durkot... »mehr


Treffer 1 bis 10 von 208